Ausbildung beim Musikverein Schlatt

Früherziehung

Musik macht schlau!

Ganz so weit wollen wir uns nicht aus dem Fenster lehnen. Aber dass Musik gut für die Entwicklung eines Kindes ist, ist unumstritten.

Im Musikverein Schlatt bieten wir verschiedene Stationen der musikalischen Früherziehung an. Für die Jüngsten gibt es unsere Musikfantasie, später den Trommelkurs oder Blockflötenunterricht – hier ist für alle etwas dabei! Im Vordergrund steht hierbei neben der Förderung der kreativen und musikalischen Fähigkeiten vor allem der Spaß an der Musik.

Bläserklasse

Welches Instrument soll es werden?

Kommt ihr demnächst in die 3. Klasse und habt Lust auf ein „richtiges“ Orchesterinstrument, auf Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn, Tuba oder Schlagzeug? Dann ist die Bläserklasse genau das Richtige für Euch!

Alleine oder gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin bekommt Ihr von Lehrkräften der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau Unterricht auf eurem Lieblingsinstrument. Und einmal in der Woche findet in der 6. Schulstunde in Klasse 3 und 4 die Bläserklasse statt – eine gemeinsame Probe mit anderen Kindern aus Schlatt, Biengen und Hausen. Ihr werdet sehen, in der Gruppe gemeinsam Musik zu machen ist super!

Ihr habt noch kein Instrument?

Kein Problem, dafür sind ja wir vom Musikverein Schlatt da. Gegen eine Leihgebühr könnt Ihr das passende Instrument von uns ausleihen.

Nach der Bläserklasse habt Ihr schon ziemlich viel gelernt und könnt in unsere weiterführenden Orchester wechseln.

Es ist nie zu spät

Der Musikverein Schlatt ist Vorreiter in der Erwachsenenausbildung. Mit unserer Erwachsenen-Combo haben wir ein tolles Angebot für Einsteigerinnen und Einsteiger jeden Alters.