JuKa

das Repertoire erweitert sich

Nach ungefähr zwei bis drei Jahren im Vororchester wird es Zeit für den nächsten Schritt – die JuKa. Damit ist unsere Jugendkapelle gemeint. Die Proben finden mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr im Jahreswechsel in Schlatt oder in Biengen statt. Dirigent ist Dirk Hausen, der seit vielen Jahren auch unser Hauptorchester leitet.

Die Stücke, die in der JuKa gespielt werden, sind sehr vielseitig und reichen von Hits wie YMCA” oder Rolling in the Deep” bis hin zu Filmmusik wie Fluch der Karibik” oder Star Wars”, und manchmal darf es wie im Hauptorchester auch ein Marsch oder eine Polka sein. Die meisten Stücke der JuKa werden von Euch selber ausgewählt.

Auch für die Jungmusikerinnen und -musiker der JuKa sind die Jahreskonzerte in Schlatt und Biengen Highlights im Jahr. Außerdem sind unsere Vorspielnachmittage eine tolle Gelegenheit, Euer Können unter Beweis zu stellen.

Unsere Schlatter Jugendleiter Jonas Brendle und Yannick Sutter kümmern sich darum, dass Ihr auch außerhalb der Proben Spaß habt, zum Beispiel beim gemeinsamen Eventwochenende mit dem Vororchester oder beim Filmabend zum Jahresabschluss. Wir wollen, dass Ihr Euch im Musikverein Schlatt wohlfühlt!

Neben den gemeinsamen Proben in der JuKa habt Ihr weiterhin Instrumentalunterricht bei der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau. Nun seid Ihr bereit für das Bronzene Leistungsabzeichen, die Eintrittskarte ins Hauptorchester. Aber keine Sorge – auch nach einem Wechsel zu den “Großen” dürft Ihr gerne weiterhin in der JuKa mitspielen!